Skip to main content

Grußwort des Schwerter Bürgermeisters

Schon immer waren Volleyballvereine in Schwerte eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Daran hat der VV Schwerte festgehalten und verbindet damit verantwortungsbewusst Tradition und Zukunft. Hier können junge Menschen ihr Talent und ihre Begeisterung für den Volleyball unter Beweis stellen und für tolle Erfolge sorgen. So wie vielleicht die männliche U12, die am 4. Mai 2024 hier in Schwerte in der Alfred-Berg-Sporthalle um die Westdeutsche Meisterschaft spielen wird.

Ich bin überzeugt, dass der VV Schwerte seiner Rolle als Verbandsstützpunkt gerecht werden wird. Eine Westdeutsche Meisterschaft nach Schwerte zu vergeben, ist auch ein Vertrauensbeweis des Verbandes an den Verein. Dazu gratuliere ich herzlich. Gute Arbeit spricht sich eben herum. Und die hat der VVS schon im vergangenen Jahr unter Beweis stellen können, als er mit der weiblichen U12 und der männlichen U13 gleich zwei Westdeutsche Meisterschaften reibungslos abwickeln konnte. Der VVS ist nämlich ein Verein, der neben dem Breitensport besonders leistungsorientierten Volleyball anbietet.

Mit der Ausrichtung einer solchen Meisterschaften ist eine Menge, meist ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Leistungsorientierter Volleyball lässt sich nur auf einer breiten Basis von Sportler*innen und ehrenamtlicher Helfer*innen realisieren. Das imponiert mir sehr. Aber der Aufwand lohnt sich, trägt der Verein doch damit maßgeblich dazu bei, unsere Sportstadt über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen. Und wenn sich dann auch noch der sportliche Erfolg einstellt, ist das umso schöner. Ich wünsche der Mannschaft des VV Schwerte viel Erfolg auf der Meisterschaft, heiße die Spieler aus anderen Volleyballhochburgen Westdeutschlands herzlich willkommen und wünsche dem Turnier einen spannenden und sportlich fairen Verlauf.

Mit sportlichen Grüßen

Dimitrios Axourgos

Bürgermeister Stadt Schwerte