Skip to main content

Grußwort des Schwerter Bürgermeisters

Volleyball hat in Schwerte eine lange und erfolgreiche Tradition. Daran ist der VV Schwerte nicht unbeteiligt. Weil sich die gute Arbeit, die hier an der Ruhr betrieben wird, auch in übergeordneten Gremien herumgesprochen hat, ist der VV Schwerte als Verbandsstützpunkt ausgewiesen. Zusätzlich darf man nun überregionale Meisterschaften ausrichten. So ist der Verein am 29. April 2023 Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaft der weiblichen U12 und am 6./7. Mai 2023 Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U13. Diese Meisterschaften nach Schwerte zu vergeben, ist auch ein Vertrauensbeweis des Verbandes. Dazu gratuliere ich herzlich.

Ich stelle aber auch fest, dass der Zuschlag sicherlich nicht von ungefähr kommt. Der VVS ist nämlich ein Verein, der leistungsorientierten Volleyball anbietet. So hat die erste Damenmannschaft zuletzt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga, gespielt. Gepflegt wird aber auch der Breitensport. Denn leistungsorientierter Volleyball lässt sich nur auf einer breiten Basis von Sportler*innen und ehrenamtlicher Helfer*innen realisieren.

Mit der Ausrichtung solcher Meisterschaften ist eine Menge Arbeit verbunden. Aber der Aufwand lohnt sich, trägt der Verein doch damit maßgeblich dazu bei, unsere Sportstadt über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen. Und wenn sich dann auch noch der sportliche Erfolg einstellt, ist das umso schöner. Ich wünsche den Mannschaften des VV Schwerte viel Erfolg auf beiden Meisterschaften, heiße die Spieler*innen aus anderen Volleyballhochburgen Westdeutschlands herzlich willkommen und wünsche beiden Turnieren einen spannenden und sportlich fairen Verlauf.

Dimitrios Axourgos

Bürgermeister Stadt Schwerte